LL-L "Resources" 2004.11.28 (08) [E]

Lowlands-L lowlands-l at lowlands-l.net
Sun Nov 28 21:51:12 UTC 2004

L O W L A N D S - L * 28.NOV.2004 (08) * ISSN 189-5582 * LCSN 96-4226
http://www.lowlands-l.net * lowlands-l at lowlands-l.net

Onderwerp: Resources
Van: "Ingmar Roerdinkholder" <ingmar.roerdinkholder at worldonline.nl>

Sehr interessant Felix, dass in Hamburg überhaupt noch "Platt"
gesprochen wird, also Nordniedersachsisch.
Auch in der Stadt selbst oder nur in einigen Dörfen?
Aber verstehe ich gut dass das Missingsch eigentlich die echte Sprache von
Hamburg ist? Oder war, und dass jetzt das Hochdeutsch diese erste Position
hat über genommen?

Was ich sehr auffällend fande wenn ich 'de Tuunkrüper' auf Missingsch
gelesen habe, war dsch- [dZ] für j-, wie in Dschungen. Es erinnert an
Kleurling Afrikaans djy, djou für Afr. jy, jou usw.
Warscheinlich haben die niedersachsiche Mundarte diese dsch aber nicht,
oder? Felix oder Reinhard, wer von euch kann das vielleicht erklären?

Ingmar

------------------------------

Van: Carl Witzel <cwitzj at msn.com<mailto:cwitzj at msn.com>>

I have recently found a map of 'The Hansa Towns' in a book published in
1900. It appears to be quite complete. I have found older books to be
quite scholarly.

I have posted it at
http://www.geocities.com/cwitzjr/hansa.html<http://www.geocities.com/cwitzjr/hansa.html>.
The map is sufficiently large and detailed for download.

Good luck in your research.

Regards,

Carl