LL-L "Language politics" 2007.06.16 (07) [LS/German]

Lowlands-L List lowlands.list at gmail.com
Sat Jun 16 22:40:29 UTC 2007

L O W L A N D S - L  -  16 June 2007 - Volume 07

From: "M.-L. Lessing" <marless at gmx.de>
Subject: LL-L "Language politics" 2007.06.16 (04) [LS]

 Süh, leve Jonny, nu hest Du mi mit mennig fründli Wöör ok noch een nieges
geven: Hintjentüüg. Heff ik nich kennt. Woor foorts dalschreven. Dat is
nämli doch nütt, wenn Du Platt schriffst! Quod erat demonstrandum. :-)

Heff Dank för beed, dat Nette un dat Niege!

Marlou

----------

From: jonny <jonny.meibohm at arcor.de>
Subject: LL-L "Languge politics" 2007.06.15 (07) [LS/German]

Heiko, miin schoyne Jung,

> Es kostet mich wegen Deiner Privatschreibweise
> leider immer viel Mühe, Deine Texte zu lesen.
Wenn 't Dii denn leyber is, schriiv 'ck Dii nu weller opp Houghdüütsch. Man-
mutt'st ne oterig waarn, wenn 't denn oppletzt 'n lütt beten harsher
uutsücht as wenn 't opp Nedderdüütsch weyr.

Du schriebest:

Die
Sprache
Das ist zu pessimistisch gedacht. Man kann eine Sprache sogar wiederbeleben,
wenn der letzte Muttersprachler gestorben ist, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Manx_(Sprache)<http://de.wikipedia.org/wiki/Manx_%28Sprache%29>
Oder wie wäre es mit Kornisch: das war noch etwas länger gestorben, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kornisch
Da gibt es sogar drei verschiedene Gruppen, die das wiederbeleben wollen,
und
die sind sich noch nicht einmal einig. Aber immerhin gibt es beim BBC in
http://www.bbc.co.uk/cornwall/connected/stories/cornish_news.shtml
wöchentlich 5 Minuten Nachrichten auf Kornisch, sogar zum Anhören mit
Realplayer und zum Mitlesen.

Weiter unten:
Ron hat sich ja wegen der Sassschen Schreibweise auch nicht für die
Wikipedia
begeistern lassen. Schade. Auch er könnte uns helfen, Dinge besser zu
machen.
Und viele andere Mitlesende auch. Ohne Euch haben wir es jetzt immerhin
schon
auf 9500 Artikel gebracht. Damit ist nds.wikipedia.org mittlerweile die mit
Abstand umfangreichste Website auf Platt. Stellt Euch doch mal vor, nur 10
Leute von LL-L würden noch mit dazu kommen. Dann hätten sich unsere
Resourcen
auf einen Schlag verdreifacht (von 5 auf 15). Vielleicht könnte man dann mal

die folgenden Dinge angehen:
* http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_ Öörd Vollständige
Sammlung aller plattdeutschen Ortsnamen
* http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_Mathematik mit dem
Vokabular zumindest für die Mathematik bis Klasse 13
* http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_Biologie eine
umfassende
Liste mit allen einheimischen Pflanzen- und Tiernamen
* http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_Physik das Vokabular
für
Physik und Chemie auf Platt, auch bitte mindestens bis Oberstufe Klasse 13.
Alter- was Du Dir da vorgenommen hast, ist mehr als gigantisch! Du willst
bummelige 500 Jahre 'opp-oybern', in denen Niederdeutsch die Sprache der
Unter-Privilegierten, der Straße, der Kneipe, beschönigend: *'des
Volkes'*war.  Mit anderen  Worten: Du willst sie auf ein längst
vermorschtes Podest
stellen. Wer findet sich eigentlich, der dasselbe mit Missingsch versucht?
Welch eine gottverdammte Hybris steckt da eigentlich in Dir? Du gibst doch
selbst zu, dass Du erst am Anfang bist, diese Sprache zu erlernen, weit
entfernt davon, sie wirklich zu verstehen. Du kannst sie nicht einmal
sprechen. Ich bin beeindruckt!

> (viele Dinge, auf die ich weder eine Antwort weiß noch geben möchte; die
Gründe dafür ergeben sich aus anderen Stellen)
> Und jetzt frage ich mich, wie viele Ohrfeigen Ihr Euch dabei eingehandelt
> habt, zu versuchen, das ohne diese ordentlichen Lexika auf Platt
> auszudrücken.
Ist nicht wirklich ein Problem- ins Niederdeutsche zB Englisch,
Niederländisch und- ja! - Hochdeutsch einfließen zu lassen ist für mich
nichts Anderes als so offen zu sein, wie's andere Sprachen auch sind. Sei
doch nicht so verkrampft, Kerl! Es muss, nach meiner Sicht, nur ehrlich
sein; mit anderen Worten: bediene Dich dort (wie moderne Sprachen es tun),
wo's Sinn macht, erforderlich scheint, verständlich ist und sich einfügt.
Ich gebe aber zu- das hab' ich auch erst hier , bei LL-L gelernt, nämlich
'über den Zaun zu schauen', wie 's Ron schon lange vor Deiner Zeit
formuliert hat, und nicht ängstlich drauf bedacht zu sein, das bisschen
Vokabular inmitten von *Jauche-und Mistgestank* als der Weisheit letzetn
Schluss zu konservieren. Ja, mein Bester- offen bin ich für fast alles, aber
nicht für Hochdeutsch, welches sich nicht zu erkennen gibt und sich hinter
der Larve einer *platten* Schreibweise versteckt.
Allerdings- das Alles gilt a priori für Geschriebenes; in meiner täglichen
Kommunikation im niederdeutschen Umfeld bin ich da sehr viel vorsichtiger.
(Was glaubst Du denn wohl, warum ich hier mittlerweile Jonny M. bin? Muss'
doch nicht jeder wissen, dass ich mich mit Leuten wie Dir abgebe ;;--))...
War ein Scherz, Junge!)

 > ob Du nicht
> vielleicht doch in der Wikipedia mitmachst, zumindest auf den
> Diskussionsseiten, oder vielleicht auch bei den Artikeln, wenn Du Dich
> endlich mal mit der Transkription nach Sass anfreunden kannst.

Ach, lieber Heiko- ich habe schon in der nds.wikipedia mitgemacht, als Du
sie noch gar nicht kanntest. Ich habe zB den Artikel 'Ostfriesland', den
unser Freund und langjähriges LL-L-Mitglied Holger Weigelt ursprünglich
geschrieben hatte, in eine dem Sass'schen Postulat ähnliche Form übersetzt.
Mir war klar- er würde ansonsten gelöscht werden. Schau' in die
Versionsgeschichte- und nichts ist übrig geblieben davon. Ich schwör' Dir:
DER konnte Niederdeutsch (seine Ostfriesische Variante jedenfalls); gegen
ihn bin ich, sind wir wohl alle,  Waisenknaben- und er wird nur angefeindet
und letztlich gelöscht!!! Und die Trennung von den Niederländern hat mir
dann den Rest gegeben- das geschah zu Deiner Zeit als Super-Admin dort.
Häufiger hatte ich Dir vorgeschlagen, jeglicher Ur-Version, die fernab von
einem wie immer postulierten Standard war, doch die platte,
allgemein-verständliche Version anzuhängen. Du 'Kloukschiiter' wolltest das
nun mal nicht!

Wie Ron gestern (nicht) schrieb: Deine dominierenden Triebe sind manchmal
leider stärker als Deine Vernunft. Du lässt es nicht zu, dass man, schreibt
man in wikiplatt, zB den Unterschied zwischen 'de Lüüd' und 'dey Lüüd' durch
eine unterschiedliche Wahl  der Schreibweise 'verklaar'n' kann. (Ich bin
voll guten Willens und erkläre es: *'de'*  Lüüd sind einfach *'die'* Leute;
*'dey' /'day'/'deei'*  Lüüd sind *'jene' , 'diese',* näher
spezifizierten Leute.)
Du simplifizierst, und Du bist entschuldigt, Mann. Aber eben leider auch
anmaßend- Du schreibst eine ENZYKLOPÄDIE (und gerade verstoße ich gegen die
guten Sitten von LL-L ;-)), die aber in einer Sprache, in der Du auf dem
Level eines begabten Fünfjährigen bist, der zu früh Lesen und Schreiben
erlernt. Ich bin nahezu sicher (und spüre, dass auch Reinhardt ähnlich
empfindet), dass Du- wenn Du denn dann noch Zeit, Engagement und Verstand
genug haben wirst- vieles revidieren wirst und musst.

> Ohne Euch haben wir es jetzt immerhin schon
> auf 9500 Artikel gebracht. Damit ist nds.wikipedia.org mittlerweile die
mit
> Abstand umfangreichste Website auf Platt.
*"De gröttste Buer in 't Dörp hett ouk ümmer dennen gröttsten
Mesthümpel."*Masse weeeiiiit vor Klasse...

> Kannst nicht wenigstens Du mal aus Deinem Schneckenhaus kommen und uns mal
die
> Flora und Fauna auf Platt komplettieren?
> http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_Biologie wartet auf
Dich.
Ich bin sicher ziemlich verrückt- aber nicht größenwahnsinnig! Einiges werde
ich mal eruieren, das wird aber eher wenig Ergebnis zeitigen. Versprochen-
Du bekommst es beizeiten.

Herzlich gegrüßt:

Diin' Hass-Uul'n' (!??!)

Jonny Meibohm

( PS:  Hättest Du doch nur ein Promill' des Charmes von Marlou...)