LL-L "Etymology" 2008.08.04 (04) [German]

Mon Aug 4 20:22:12 UTC 2008

L O W L A N D S - L - 04 August 2008 - Volume 04
Please set the encoding mode to Unicode (UTF-8).
If viewing this in a web browser, please click on
the html toggle at the bottom of the archived page
and switch your browser's character encoding to Unicode.

From: Heiko.evermann at gmx.de
Subject: LL-L Amidaam

Ich bin letztens über das Wort "Amidaam" gestolpert. Bis dahin hatte ich es
nur gelesen (Asterix), bei der Hörbuchausgabe von Harry Potter habe ich es
zum ersten Mal gehört: der Akzent war auf der ersten Silbe. Ich hätte den
Akzent auf der letzten Silbe erwartet...

1) wie ist die Etymologie von diesem Wort?
2) In welchem Sprachgebiet wird es verwendet? Die niederländische WP hat
Bewusteloosheid, also ein ganz anderes Wort. Gibt es Amidaam dort auch?
Zumindest regional?
3) Der Sass listet Amidaam gar nicht, stattdessen Swiem (was ich gar nicht
kenne) und Ahnmacht, was mir wie ein hochdeutscher Import aussieht.

Hartlich Gröten,

Heiko

From: R. F. Hahn <sassisch at yahoo.com>
Subject: Etymology

Hallo, Heiko!

Ich könnte höchstens raten ("Ah, mien Daam'!"? ;-) ). aber wenn ich mich
richtig entsinne, sind weitere Bedeutungen dieses Worts "Kleister" und
"Stärkemehl"

Kumpelmenten,