LL-L "Etymology" 2008.10.07 (04) [German]

Tue Oct 7 19:55:40 UTC 2008

L O W L A N D S - L - 07 October 2008 - Volume 04
Please set the encoding mode to Unicode (UTF-8).
If viewing this in a web browser, please click on
the html toggle at the bottom of the archived page
and switch your browser's character encoding to Unicode.

From: Heiko Evermann <Heiko.Evermann at gmx.de>
Subject: LL-L Ingwer

Leve Lüüd,

ich habe kürzlich den Nachdruck des "Holsteinischen Idiotikons" (4 Bände,
erschienen 1800-1806) bei ebay ersteigert und bin gerade dabei, die Bücher
zu scannen, um sie dann bei pgdp/gutenberg.org zu digitalisieren. Dabei bin
ich über folgenden Eintrag gestolpert

"Engvar: Ingwer. Ein Gewürz, das der geringe Mann viel in Fleisch und
Biersuppen mischt."

1) Ich wundere mich über die Lautung. Das initiale E und der Schlussvokal A
haben keine Parallele in anderen Sprachen, weder im Hochdeutschen noch im
Niederländischen (Gember) noch in den skandinavischen Sprachen (schwedisch
Ingefära). Kennt sonst noch jemand die die plattdeutsche Form "Engvar"
(würde man heute wohl Engwar schreiben...)
2) zum Gebrauch: Ich mag Ingwer sehr gerne, verbinde es aber eher mit
asiatischer oder indischer Küche. Dass nun gerade der geringe Mann vor 200
Jahren in Holstein Ingwer viel gebraucht haben soll, wundert mich schon ein
wenig. Ich kenne keine traditionellen holsteinischen Rezepte mit Ingwer und
ich frage mich, wie die an den Ingwer gekommen sind. In unserem Klima
gedeiht er nicht gut. Ich habe das mal ausprobiert. Auf der Fensterbank habe
ich die Planzen bei 50 cm gekappt, weil sie zu hoch wurden, aber draußen im
Kleingarten ist der Ingwer einen ganzen Sommer nur 30 cm hoch geworden und
hat nur einen einzigen Trieb gebildet.

Ich kann mir also kaum vorstellen, dass man den Ingwer in Holstein angebaut
hat. Anders herum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man ihn mit den
Transportmitteln von 1800 in großen Mengen importiert hat (wann hat man
damit denn dann aufgehört, so dass man das erst in letzter Zeit
wiederentdeckt hat?) und wenn man ihn denn tatsächlich importiert hat, warum
war der dann nicht so teuer, dass nur die reichen Leute den Ingwer verwendet
haben.

Eine Zeile Lexikon, aber sie löst doch bei mir eine ganze Reihe von Fragen
aus.

Was wisst Ihr darüber?

Hartlich Gröten,

Heiko