LL-L "Language varieties" 2009.12.23 (02) [DE]

Lowlands-L List lowlands.list at GMAIL.COM
Wed Dec 23 18:31:55 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 23 December 2009 - Volume 02
lowlands.list at gmail.com - http://lowlands-l.net/
Encoding: Unicode (UTF-08)
Language Codes: lowlands-l.net/codes.php

From: M.-L. Lessing <marless at gmx.de>
Subject: LL-L "Language varieties" 2009.12.22 (04) [DE-NDS]

 Lieber Heiko, Hanne und Marcus,

danke für die tollen Hinweise! Ich habe sofort an der Sprachumfrage
teilgenommen und sage nie wieder was gegen das Platt der Ostpreußen sagen
:-) Gibt es eigentlich öfters bezüglich Platt dieses Merkmal, dass Flüsse
wie die Recknitz oder landschaftliche Gegebenheiten eine Sprachgrenze bilden
(Isogloss! Ha! Weiß ich seit Neuestem :-))? Zeichnen sich die von Dir,
Marcus, genannten Isoglossen durch irgendwelche äußeren Merkmale aus?

Dass diejenigen Wörter, die von der jeweiligen "Hochsprache" gestützt
werden, nicht aussterben, ist ein interessantes Ergebnis.
Niederdeutsch/Nedersaksisch hangelt sich also in jedem der beiden Länder an
der dominanten Hochsprache entlang. Ist das nicht ein todsicheres Rezept,
zum Dialekt zu verkommen? Viel von dem Platt, das man hier in den Medien
hört, ist nicht viel mehr als ein Hochdeutsch mit Tungslag.

Was bedeutet eigentlich 'umtrent'?

Liebe Grüße!

Marlou

----------

[...]

Das finde ich auch, habe auch die selbe Frage.

Und ...

Was bedeutet eigentlich 'umtrent'?

"Ungefähr". Von dort ist es ins Skandinavische gedrungen, z.B. Dänisch *
omtrent*.

Frohe Weihnachten!

Reinhard/Ron
Seattle, USA

 * Commands for automated functions (including "signoff lowlands-l")

   are to be sent to listserv at listserv.linguistlist.org or at