LL-L "Lexicon" 2009.07.14 (03) [DE]

Tue Jul 14 15:22:04 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 14 July 2009 - Volume 03
lowlands at lowlands-l.net - http://lowlands-l.net/

From: Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Orthography" 2009.07.12 (07) (EN]

Heute gehe ich ins (deutsche) Theater...

*Theater *[griechisch >Schaustätte<], die Gesamtheit aller Arten szenischer
Darstellung eines Geschehens sowie der Ort der Aufführung und die dazu
gehörigen technischen Einrichtungen . Neben dem Theater im engeren Sinne als
Sprechtheater mit Schauspielern gibt es weitere Formen des theaters: Musik-
und Tanztheater, Pantomime und Puppenspiel.
Die Geschichte des europäischen Theaters beginnt mit religiösen und
kultischen Darstellungen im antiken Griechenland.
*Theatrum mundi**  *[lateinisch >Theater der Welt<], Vorstellung, daß die
ganze Welt ein Theater sei, auf dem jeder seine Rolle zu spielen habe.
Besondere Bedeutung hatte sie in der Antike und im Barock.
Im 18. Jh. Bezeichnung für eine Art Guckkasten mit sich bewegenden Figuren.
s. DUDEN Lexikon der Allgemeinbildung  Was jeder wissen sollte
ISBN 3-411-07621-6  1993

Nun DUDEN Taschenbücher  Wie gebraucht man Fremdwörter richtig?
ISBN 3-411-01139-4 1970
*Theater, *das; des Theaters, die Theater:
*1a)** Gebäude, in dem regelmäßig Schauspiele aufgeführt werden,
Schauspielhaus:*
ein kleines, intimes, großes, prächtiges, modernes T.: das T. war festlich
erleuchtet, war bis auf den letzten Platz besetzt; unsere Stadt bekommt ein
neues T.
*b) **künstlerisches Unternehmen, das die Aufführungen von Schauspielen,
Opern u.ä. arrangiert:* wer wird der neue Intendant des Theaters?; wir haben
ein gutes, chlechtes, mittelmäßiges T.; T. leiten; er ist beim T., am
hiesigen T.; * zum T. gehen *(= Schauspieler werden). **c) *(ohne
Mehrz.>: *Schauspiel-,
Opernaufführung, Vorstellung* usw.. Wir wollen nach dem T. noch ein Gläschen
Wein zusammen trinken.
/bildl./:  * T. vormachen (ugs.: = jmdm. etwas vorspielen, was in
Wirklichkeit gar nicht so ist.
*2)* <ohne Mehrz.> (alltagsspr.): *Unruhe, Aufregung, Lärm: *was soll das
ganze T. [mit seiner neuen Sekretärin, um den Bau des neuen Opernhauses]?;
großes T. um etwas machen; mach doch nicht so viel T.!

http://en.wikipedia.org/wiki/theatre

http://de.wikipedia.org/wiki/Friederike_Caroline_Neuber

http://www.geschichte.2me.net/bio/cethegus/n/neuber.html

Ich möchte wohl meinen, es tendiert nach *Theater*
**
Und hier endet mit besten Grüßen meine kleine Nebenrolle.