LL-L "Literature" 2009.05.02 (01) [German]

Sat May 2 18:06:27 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 02 May 2009 - Volume 01

From. Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Events" 2009.05.01 (07) [E]

Liebe LL-L Freunde,

ich habe noch mal in einem alten Liederbuch geblättert.

*Niederdeutsches Liederbuch*
Volkstümliche Lieder aus fünf Jahrhunderten
Herausgegeben von Heike Müns
erschienen bei Hinstorff Rostock 1981

Nr. 130. As Burlala geburen was.
Quelle: Gosselck-Siems 48, S. 69
Literatur: Pl. Leederbauk 1922, 50a, S. 41; Jöde S. 94; Erdmann 52, S. 70;
Nach Alpers II, S. 20, ist das Lied als freie Weiterbildung eines flämischen
Trutzliedes gegen die Franzogen zu sehen. Es ist seit 1844 im
deutsch-sprachigen Raum bezeugt; in der jetzt üblichen Gestalt zuerst durch
R. Gabe bekannt geworden.

Ich habe immer wieder festgestellt, daß dieses Lied
eigentlich ernst und traurig ist und leider von einigen Interpreten als
Scherzlied, ja als Schunkellied  (Klamauk) vorgetragen und Burlala als ein
naives Original dargestellt wird. Das finde ich nicht gut. - Man kann und
muß viel mehr aus diesem Lied machen.

Allen Freunden einen schönen Monat Mai.

Hannelore