LL-L "Etymology" 2009.05.03 (03) [German]

Lowlands-L List lowlands.list at GMAIL.COM
Sun May 3 21:41:59 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 03 May 2009 - Volume 03
Encoding: Unicode (UTF-08)

From: Hannelore Hinz <HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Etymology" 2009.05.02 (04) [LS/German]

Hallo ihr Eifrigen,

ich muß mich noch einmal zu Wort melden.
Meine Ausführungen *Rebeed, Rebeit, Gebede, Gebeede* sind keine weit
hergeholten Auslegungen. Verachtet mir nicht den Perfesser Voßlo. Das Jahr
2009 wurde als Gedenkjahr für den Volksprofessor Richard Wossidlo, Professor
Dr. h.c. erklärt.

Zwischen Rebeed/Rebeit gibt es keine verwandte Form zu Gebede, Gebeede,
jedenfalls nicht in Mecklenburg,
und übrigens, ein echter Mecklenburger spricht ein Zungen-r, das nur so
nebenbei, man, viele können leider das Zungen-r nicht sprechen und krächzen
ein Rachen-r.

Alles über die Vorsilbe "ge" s.* Unsere plattdeutsche Muttersprache*
Beiträge zu ihrer Geschichte und ihrem Wesen von Gustav Friedrich Meyer
Ãœberarbeitet und neu herausgegeben von Prof. Dr. Ulf Bichel, Kiel.
Mit einer Biografie und einer Bibliografie von Gustav Friedrich Meyer
geschrieben und zusammengestellt von Paul Selk, Kiel
Verlag H. Lühr & Dircks St. Peter-Ording
2. Auflage 1983 ISBN 3-921416-24-8

Fröhliche Grüße.

Hanne

 * Commands for automated functions (including "signoff lowlands-l")

   are to be sent to listserv at listserv.linguistlist.org or at