LL-L "Language politics" 2009.09.24 (01) [DE]

lowlands.list lowlands.list at GMAIL.COM
Thu Sep 24 15:31:17 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 24 September 2009 - Volume 01
lowlands at lowlands-l.net - http://lowlands-l.net/

From: M.-L. Lessing <marless at gmx.de>
Subject: LL-L "Language politics" 2009.09.22 (01) [DE]

Ja, lieber Jonny, es ist erschreckend, was dieser Mann an Gift versprüht;
aber gleichzeitig wird mir wehmütig, wenn ich sehe, wie viel Anlass er noch
hatte, dieses Gift zu versprühen!

"Thatsache ist nämlich, daß die plattdeutsche Sprache Haus- und
Familiensprache in Tausenden von Beamtenfamilien, Lieblingssprache auf
allen norddeutschen Universitäten ist"

und

"Chorus von Göttingen, Rostock, Greifswalde, Kiel, sie macht uns Spaß,
sie ist uns gemüthlich, es wird uns wohl dabei! Auch in Jena,
Heidelberg, Berlin, Bonn, wohin wir kommen und wo unserer zwei bis drei
beisammen sind, da ist sie mitten unter uns"!!!!

Ich würde gern das Keifen von 20, 200 oder 2000 solcher Missgünstlinge
ertragen, wenn dafür wir diese von ihnen so gescholtenen Verhältnisse wieder
eintauschen könnten...

Sentimentale Grüße

Marlou