LL-L 'Etymology' 2010.12.15 (04) [DE]

Lowlands-L lowlands.list at GMAIL.COM
Fri Dec 16 06:45:54 UTC 2011

 L O W L A N D S - L - 15 December 2011 - Volume 04
lowlands.list at gmail.com - http://lowlands-l.net/
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org
Archive: http://listserv.linguistlist.org/archives/lowlands-l.html
Encoding: Unicode (UTF-08)
Language Codes: lowlands-l.net/codes.php

From: M.-L. Lessing marless at gmx.de
    Subject: LL-L Hamburgisch

Liebe Lowlanders, meine Schwiegermutter Gertrud -- eine echte Hamburger
Deern -- benutzt manchmal zum Zweck freundschaftlicher Beschimpfung
folgende Wörter: "Du siehst ja aus wie'n Bietschkomer, du Bagalut!" Das
ließ mir natürlich keine Ruhe, und hinter das erste Wort bin ich meines
Erachtens hintergestiegen: Es muss sich um engl. beachcomber = Strandräuber
handeln. Gertrud war sich jedoch nicht bewusst, dass es Englisch ist, sie
hatte nur so einen Verdacht, und geschrieben wurden solche Wörter ja nicht.
Das Englisch, das die Hafenarbeiter früher in Hamburg sprachen, nannte man
nach Gertruds Aussage "Ketelklopper-Englisch", es wurde von englischen
Heizern und Seeleuten aufgeschnappt. Den Bietschkomer betrachte ich als
geklärt, aber wie ist es mit dem Bagaluten? Woher kann dieses Wort stammen,
und wie müsste es geschrieben werden? Hat jemand eine Idee?

Hartlich

Marlou

Send posting submissions to lowlands-l at listserv.linguistlist.org.
Please display only the relevant parts of quotes in your replies.
Send commands (including "signoff lowlands-l") to
listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/group.php?gid=118916521473498