[Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter vom 21.12.2002

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sat Dec 21 13:09:29 UTC 2002

Etymologie-Newsletter vom 21.12.2002

kleine Ausgabe mit den gesuchten Begriffen auf
"www.etymologie.info"

Etymologie, Etymology, Wortgeschichten
Die Lehre der Wortherkunft
Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.

Was immer Sie auch 'zwischen den Jahren' tun - Ich wünsche Ihnen einen 'guten Rutsch' und ein gutes neues Jahr.

Auf dem Etymologie-Portal gibt es seit einigen Tagen ein paar neue Seiten:
Wort, Wörter des Tages
Wort, Wörter der Woche
Wort, Wörter des Monats
Wort, Wörter des Jahres
Fragen und Antworten
Hier die Einleitung zur Seite "Fragen und Antworten":

Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, ist diese Site privat. Das heisst, es steht kein grosses Redaktionsteam oder gar ein professioneller Lexikon-Verlag dahinter. Deshalb wird es - trotz allen redlichen Bemühens - immer wieder zu etymologischen Fragen kommen, auf die Sie hier keine Antworten finden. Nun gibt es aber im Netz einige Adressen, bei denen man beliebige Fragen stellen kann und die Betreiber oder andere Besucher versuchen eine Antwort zu finden.
Im Folgenden sammle ich Sites, die einen solchen Service - möglichst kostenlos - anbieten.

Um mir Wiederholungen zu ersparen, möchte ich hier mit Stand 12.12.2002 vorausschicken, dass ich keinen dieser Services - ausser denen des Etymologie-Portals selbst - hinsichtlich etymologischer Fragestellungen bisher getestet habe. Aber vielleicht haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt oder testen den einen oder anderen Link und berichten über Ihre Erfahrungen. Oder aber Sie kennen eine weitere Site mit Expertenhilfe.

Auch die Angaben über die Anzahl der Experten auf den folgenden Sites ist mit Sicherheit nicht mehr ganz aktuell. Und was die Qualität angeht - darüber kann ich ebenfalls keine Aussagen machen.

Also: auf eigene Gefahr testen und berichten.

Schauen Sie doch einmal hinein, wenn Sie über Weihnachten etwas Zeit haben. Vor Allem würde ich mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen. D.h.: Wenn Sie einige der verlinkten Seiten ausprobieren und gute oder schlecht Erfahrungen damit machen, teilen Sie es mir mit, damit ich die Links entsprechend kennzeichnen kann oder auch komplett herausneheme.

Die folgenden Begriffe wurden auf 'www.etymologie.info' gesucht.
Die zugehörigen Links befinden sich in der rechten Navigationsleiste unter "Wörterliste".

Sie sind bereits in die alphabetische Wörterliste aufgenommen.

"+" bearbeitet
"-" unbearbeitet

Suchbegriffe der Woche
01.12.-08.12.2002

- neu adventure #2
- neu aigner #2
- neu animasitatem #3
+ neu Anstand #2
+ neu ausbaden #2
- neu Ausschreibung #2
+ neu Bambule #2
+ neu Champignon #2
+ neu Chuzpe, Chutzpe #2
- neu colección #2
- neu dämlich #2
+ neu deutsch #13
- neu dhia #3
+ neu Dia #3
- neu diabolocum #3
+ neu diabolos #2
- neu Die #3
- neu eingeben #5
+ neu errare #3
- neu errore #3
- neu est #3
+ neu Europa #2
+ neu extrem #2
+ neu Fenster #2
+ neu Friedell #2
- neu fuit #3
- neu halt #3
+ neu Hasenfuß #2
+ neu humanum #3
+ neu Konterfei #2
+ neu Kritik #2
- neu magie #2
- neu manere #3
+ neu Natrium #2
- neu neun #5
- neu öffentllich #2
+ neu okay #3
+ neu Pascoe #3
- neu per #3
+ neu Rosskur #2
- neu schmitt #2
- neu Schöffe #2
- neu Suchbegriff #5
+ neu Text #2
+ neu Toleranz #3
- neu Vorschusslorbeeren #2
+ neu Wahrheit #3
- neu woher #3
+ neu Wort #3
+ neu Wort #3
+ neu Würde #6
+ neu Zapfenstreich #2

 Impressum

Erscheinungsdatum 21.12.2002
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
'Etymologie-Mailingliste und -Newsletter: An-/Abmeldung'.
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info

Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Sagen Sie uns Ihre Meinung?
Dann erhalten Sie eine
kostenlose Anti-Virus-Software im Wert von 67 Euro!
Regelmäßige Updates gibts natürlich auch gratis.
http://ads.domeus.com/re/ads?msd=40087510&usd=69141140&lsd=0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails über domeus akzeptieren.