[Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter vom 15.08.2004 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sat Aug 14 09:16:14 UTC 2004

Etymologie-Newsletter vom 15.08.2004 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.
mit den Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal
mit den gesuchten und neuen Begriffen auf dem Etymologie-Portal und
mit den gesuchten und neuen Links im Link List Labor

Beachten Sie bitte die Security-Hinweise auf dem Etymologie-Portal.
(Diese finden Sie über den Button "Security" im oberen Bereich der Site).

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Ich bin gerade auf der Suche nach den 100 am meisten gesprochenen Worten in Deutsch. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, da ich über Google und Yahoo keinen Erfolg hatte. Ich bin auch an den 100 am meisten gesprochenen Worten in Spanisch interessiert.
Christian Scholz
Im Etymologie-Forum wurde ein neuer Beitrag gepostet:
Betreff: Auf Abwegen!
... Ein Wort hätte ich in dieser Reihe allerdings nicht vermutet, und das ist "Hure", die Begehrte, von idg.: "ka = begehren". Im Niederländischen heißt "zu vermieten": "te huur", englisch "to hire", und wir kennen das "Anheuern" von Matrosen, "Miete", "Pacht" = mnd. "hure". Hier finde ich keinen Hinweis auf lat. "hora" = "Stunde", sonst läge tatsächlich noch das "Stundenhotel" nahe, in dem die o.g. Damen vermietet werden. Aber da war ich ja nun auf dem "Holzweg".
Viele Grüße, ED.
Im Etymologie-Forum wurde ein neuer Beitrag gepostet:
Betreff: Technische Frage
... eine technische Frage. Was geschieht mit den vielen interessanten Such-Begriffen in der rechten Rubrik, die mit einem Fragezeichen versehen sind? Oder, genauer, warum geschieht gar nichts mit denen? Hab ich da was übersehen? Sollten wir uns Gedanken zu diesen Begriffen machen, und, wenn ja, wieso tut das niemand?
ED.
ich habe die Hinweise zu der Redensart "jemandem einen Bärendienst erweisen" für meinen Unterricht 3.Klasse bei einem Literaturprojekt verwendet und auch auf Papier ausgedruckt. Da ich in Berlin auch in der Lehrerfortbildung tätig bin, werden meine Unterrichtsprojekte auch im Internet veröffentlicht.
Darf ich um Ihre Erlaubnis bitten, dass die einleitenden Hinweise zu der Redensart mit einem Verweis auf Ihre URL im Internet veröffentlicht (auf einem AB passend für den Unterricht) wird?
(E?)(L?) http://www.wir-in-berlin.de/
Herzlichen Gruß
Gila Gappa
ich bräuchte ein Buch wo eine Erklärung über das Wort "abrippen" verzeichnet ist.
Können Sie mir da weiterhelfen. Es ich sehr wichtig. In dem Etymologischen Duden steht es nicht drin.
Jutta Matthes
... leider konnte ich das wort "egl" nicht bestimmen. können sie mir sagen, was dieses wort bedeutet und woher es ursprünglich kommt. für eine antwort wäre ich sehr dankbar
wolf ruzicka

Die Einträge sind (soweit bearbeitet) unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.
Falls jemand weitere Hinweise zu diesen Fragen hat, sind sie herzlich willkommen.

Etymologie-Mailingliste - Beitrag senden
etymologie-mailingliste at domeus.de/
Wenn Sie sich bereits als Teilnehmer in die "Etymologie-Mailingliste" eingetragen haben, können Sie hier eine Mitteilung an alle anderen Teilnehmer senden.
Zum Beispiel Hinweise zu diesen Fragen oder den mit "-" gekennzeichneten Begriffen in der folgenden Liste.

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Die mit "-" gekennzeichneten Begriffe sind noch nicht bearbeitet

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Begriffe auf dem Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Suchbegriffe und neue Wörter der Woche
08.08.2004-15.08.2004

- ?
100 haeufigste Woerter (ids)
100 haeufigste Woerter (Uni Leipzig)
1000 haeufigste Woerter (Uni Leipzig)
10000 haeufigste Woerter (Uni Leipzig)
- ab
abfassen
abjure (m-w)
abrippen
Aehrenmonat
- aergern
AGFA
Agosto
Alms (you)
Anglophone (you)
anzapfen
Août
aplomb (owa)
arcanum (dic)
AUDI
- auflassung
Auguren
August
August
August
August
August
Augustmond
- austragen
- baby
Baerendienst - einen Bärendienst erweisen
Bank
bank (ety)
Bank (nex)
Bank - auf die lange Bank schieben
bank holiday (tak)
Bank of English
Bank of English
bank tellers (wwy)
beta systems
bionade
- bling
Bling-bling
Bling-bling (you)
bloviate (dic)
Boston marriage (wsm)
- bremse
- Buch
Buch (f-r)
Buch - ein Buch aufschlagen
Buch mit sieben Siegeln
Buch mit sieben Siegeln (blu)
Chauffeur
China syndrome (wsm)
DHL
dummer August
efface (dic)
- egl
Ehrismann - Mittelalterliche Wortgeschichten
Eile mit Weile
Eiszapfen
Emphasis (you)
- endemisch
Enthusiasmus
Erntemond
Ernting
- Euganaeische Huegel (WDR, Länder, Menschen, Abenteuer)
- Eulalie
festina lente
filibuster (owa)
forsooth (wsm)
- Fragezeichen
- freak
freak (ety)
freak (out) (ran)
gamine (dic)
Gelomyrtol
Generalisierte Markennamen (oberlehrer)
Germanenstämme-Glossar (zdf)
Gezapftes
Glashuette
goober (m-w)
- Gospel
gospel (ety)
gospel (tak)
haeufigste Woerter DE,FR,NL,UK (Uni Leipzig)
haeufigste Woerter, 100 (ids)
haeufigste Woerter, 100 (Uni Leipzig)
haeufigste Woerter, 1000 (Uni Leipzig)
haeufigste Woerter, 10000 (Uni Leipzig)
Haribo
heil
Heil
heil
- herzhaft
- Hinkelstein
- hinreichend
- hinreissend
Hullabaloo (you)
- hungerast
- hurriten
IDS - Institut für Deutsche Sprache (ids)
I'm holding the baby (owa)
- ind
inde irae (uol)
IndicaVia
jimjams (m-w)
Kleiderzapfen
- knight
knight (ety)
Knight (wor)
knight errant (ran)
- Knilch (hr-Entdeckungsreise)
- kotzen
Kotzen (f-r)
- kragler
Label
- Lachen
Lachen, lächeln (f-r)
Laster
Laster (f-r)
Laubfrosch
- Maedchen
mail
mail (ety)
Mail (www)
mail, Irish (wwy)
Marke
Marken (Uni Frankfurt)
Marken als Gattungsbegriffe (aol)
Marken die zu Begriffen wurden (oberlehrer)
Marken-Glossar (markenlexikon)
Marken-Lexikon (markenlexikon)
Marken-Logos (markenlexikon)
Markennamen (ermel)
Markennamen (faql)
Markennamen und ihre Bedeutung (aol)
Markennamen werden kreiert (endmark)
Markennamen, Generalisierte (oberlehrer)
Markennamen-Lexikon (focus)
Markennamen-Lexikon (focus)
Marken-Slogans (markenlexikon)
Melitta
Merck
Mettle (you)
Milka
Mittelalterliche Wortgeschichten - Ehrismann
Monatsnamen im Plural
- mordio
Mordio - Zeter und Mordio
Muenznamen (moneymuseum)
- Naseweis
- Naseweiss (Hunde die Eisen suchen?)
NESCAFÉ
New York minute (wsm)
nonpareil (dic)
- nutte
Olympics (you)
Opel Laubfrosch
- ova
Personenmarken (markenlexikon)
Phantasialand
PKZIP
- podere
- Post
- post
post (ety)
Post (ety)
Post (f-r)
post (mail) (tak)
post (wwy)
post equitem sedet atra cura (uol)
post haste (tak)
post haste (tak)
post hoc, ergo propter hoc (uol)
post meridiem (uol)
post mortem (uol)
post partum (uol)
Post, Emily (polite and courteous) (wwy)
Produktmarken (markenlexikon)
p's and q's (owa)
PUMA
quiddity (m-w)
Quintessenz
- rasant
rectitudinous (m-w)
rip
Ritter
Rockzipfel
- Rotkaeppchen Sekt
- samen
Samen (f-r)
sapperlot
- Schifferscheisse
- Scholli
Scholli - Mein lieber Scholli (w-a)
- Schwadron
- schwadronieren
- schwarz
schwarz
Schwarz
Schwarz (f-r)
Schwarz (nex)
schwarz, anschwärzen
Schwarz, H. - Kurze deutsche Wortgeschichte
Schwarz, H. - Kurze deutsche Wortgeschichte
Schwarz, H. - Wort und Welt
Schwarz, M. - Kognitive Linguistik
senescence (dic)
Sixtilius
- souffleur
spurious reason (owa)
Statistik von Worten (ids)
- stillen - ein Kind stillen
- suess
sui generis (dic)
Tampon
Tannenzapfen
tantamount (m-w)
tawdry (m-w)
- Teewurst wurde nicht aus Tee bereitet sondern zum Tee gegessen
Tempo
tip
tote Marken (managermagazin)
UBENA
Uhren-Lexikon (glashuette)
- unbeschadet
unzip
Vaporetto
Wabbit (you)
- waschbaer
whilom (wsm)
Windy
Woerter-Statistik DE,FR,NL,UK (Uni Leipzig)
- wollmilchsau
Wortgeschichten, Mittelalterl. - Ehrismann
Wurstzipfel
z/Series
Zaepfchen
zap
Zapfen
zapfen
Zapfenstreich
Zapfhahn
Zapfsaeule
zappeln
zappen
zappenduster
zep
zepfen
Zepp
Zeppelin
Zepter
- zibebe
zip code marketing
zip code
Zip gun
zip lock
zip
ZIP
zip
ZIP-Datei
Zipfel
Zipfelklatscher
Zipfelmuetze
zipfeln
ZIP-File
Zipfs Gesetz
Ziph
Ziphron
zipless fuck
Ziploc
zippen
zipper
Zipper
zipperhead
Zipperlein
Zippo Click Collectors
Zippo
Zippor
Zipporah
Zippy
zop
Zopf
Z-Series
zup
zupfen

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Links im Link List Labor - Die Parallel-Site mit Links, Links, Links
(E6)(L1) http://lll.etymologie.info/
Der Platz für Alles, was nicht ins Etymologie-Portal passt.

Suchbegriffe und neue Links der Woche
08.08.2004-15.08.2004

Branchen-Auskunft (branchenauskunft)
Briefmarken (wohlfahrtsmarken)
Briefmarken-Lexikon (philalex)
Deutsches Patentamt (depatisnet)
Firmenauskuenfte (handelsregister-info)
Firmen-Suche (firmensuche-24h)
geocaching - Schatzsuche (geocaching)
Handelsregister-Info (handelsregister-info)
Handlungslexicon (Uni Bielefeld)
hidden letterboxes (letterboxing)
letterboxes, hidden (letterboxing)
Marken-Check (markencheck)
Marken-Museum (markenmuseum)
Marken-Platz (markenplatz)
Marken-Recherchen (researcher24)
Merck's Waren-Lexikon (Uni Ulm)
Meta-Tag-Generator (metaner)
Patentamt, Deutsches (depatisnet)
Patent-Datenbank (espacenet)
Philatelie-Lexikon (philalex)
Schatzsuche per GPS-Handhelds (geocaching)
Schmetterling-Portal (schmetterling-raupe)
Waarenlexicon (Uni Bielefeld)
Warenkunde (Uni Bielefeld)
Waren-Lexikon, Merck's (Uni Ulm)
Wohlfahrtsmarken (wohlfahrtsmarken)
ZDF-Expedition (zdf)
Zweibruecken-Links (meinestadt)

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 15.08.2004
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
www.etymologie.info
In der linken Navigationsleiste unter
"Etymologie-Mailingliste"
"Etymologie-Newsletter"
"Etymologie-Webring"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info

Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Anzeige
Das GROSSE Olympia-Gewinnspiel:
+++ Hohe Gewinnchancen +++ Hohe Gewinnchancen +++
+++ über 1.000 Preise +++ ca. 20.000 Euro Gesamtwert +++
z.B. iPods, Heimkino, Digicams und vieles mehr
Jetzt anmelden und gewinnen:
http://ads.domeus.com/re?l=nymepIxqupoI0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.