Etymologie-Newsletter vom 17.01.2004 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sat Jan 17 19:19:21 UTC 2004

Etymologie-Newsletter vom 17.01.2004 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.

Ich hoffe, Sie haben das Weihnachtsfest gut hinter sich gebracht.
mit den Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal
mit den gesuchten und neuen Begriffen auf dem Etymologie-Portal und
mit den gesuchten und neuen Links im Link List Labor

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Bei uns wirft sich die Frage auf, woher das Wort "danke" oder "Dank" kommt und zu welcher Zeit es erfunden oder gefunden wurde.
Danke für Eure Bemühungen
(A: anty:)
Ich möchte gern wissen, wo das Wort "Gabarit" im französischen Sprachgebrauch herkommt und ob das evtl. bekannte "ursprüngliche Stammwort" weitere Wortbildungen (auch im Deutschen) ergeben hat.
(A: dope)
Woher stammt der Ausdruck "archimedischer Punkt"?
Die Bedeutung ist mir wohl klar, aber die Herkunft kann ich nicht herausfinden, ich hoffe, dass Sie mir helfen können.