Etymologie-Newsletter vom 10.01.2004 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sat Jan 10 10:40:47 UTC 2004

Etymologie-Newsletter vom 10.01.2004 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.

Ich hoffe, Sie haben das Weihnachtsfest gut hinter sich gebracht.
mit den Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal
mit den gesuchten und neuen Begriffen auf dem Etymologie-Portal und
mit den gesuchten und neuen Links im Link List Labor

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Woher kommt der Begriff "etepetete"?
Woher kommt "Zahn" in "steiler Zahn"? ("steiler Zahn", etwa "flotte junge Frau"). Ich denke, mit den Zähnen im Mund hat es nichts zu tun. Es muss "Frau" oder "junge Frau" bedeuten. ("Zan" soll in einer Sprache auch "Frau" bedeuten.)
Was bedeutet das "steil"?
Im Zusammenhang würde mich interessieren, ob bei "Auge um Auge, Zahn um Zahn" tatsächlich der Zahn gemeint war, oder ob es sich nicht eher irgendwie um "Mann für Mann, Frau für Frau", oder ähnlich, handelt.
(A: behu)
Seit langem bin ich auf der Suche nach einer zutreffenden Etymologie für "Maria", hebr. "Mirjam".
Läßt sich der Name sinnvoll aus dem Hebräischen ableiten?
Ist die Ableitung von äg. "Merit-Amun" ("Mr.t-Jmn") möglich? Mir würde diese Lösung gefallen. Der Abfall der tonlosen Endsilbe "en" scheint mir kein Probem zu sein. Die Vollform wäre dann in "Marjamne" erhalten (mit "Metathesis" "en" - "ne"). Eine Crux bietet allerdings die feminine Endung "t". Diese ist zwar im Ägyptischen schon früh abgefallen (wie im Arabischen), nicht aber im Status constructus. Müßte der Name in diesem Falle nicht als "Mirtjam(n)" übernommen worden sein?
Haben Sie darauf eine Antwort oder eine viel bessere Lösung?
(A: hepi)
Woher kommt der "Schwippbogen"?
(A: anje)
Ich möchte gerne die Herkunft des Wortes "Antlitz" wissen.
One of the German words that most fascinates me, etymologically, is "abenteuer." I have an old edition of Kluge, which indicates it's a folk-etymology for "adventure," but what would be the exact, literal meaning of "abenteuer" in German? It looks like "costly evening" to me.
(A: doha)
Können sie mir sagen woher der Begriff "Kopfsteinpflaster" kommt?
(A: geco)

Die Einträge sind (soweit bearbeitet) unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.
Falls jemand weitere Hinweise zu diesen Fragen hat, sind sie herzlich willkommen.

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Die mit "-" gekennzeichneten Begriffe sind noch nicht bearbeitet

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Begriffe auf dem Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Suchbegriffe und neue Begriffe der Woche
04.01.2004-11.01.2004

^ - Accent Circonflexe
Abenteuer
abmahnen - Neubildungen
abmahnen
abrogate (dic)
Accent Circonflexe - ^
Acker
adventure
adventure (ety)
Adventure of English (www)
Adventuresome (you)
Adventure of English (www)
Affenzahn
Agrarkultur
All Your Base Are Belong To Us (wor)
ambhi, -ambhi-
Ambiente
ambivalent
America
America
America (ety)
America (wor)
America In So Many Words (book review) (www)
America, discovery of (wwy)
American Youth Slang (Merriam-Webster)
Amphibienfahrzeug
Amphitheater
Amphore
- Anamnese
anamnesis (wsm)
animal words (Merriam-Webster)
answer (ety)
answer
answer the bell (wwy)
ant-
Antlitz
Antwort
Appell, appellieren (f-r)
Appell
Arbeit
Arbeit (f-r)
Arbeit (nex)
Aufenthalt
Auge um Auge, Zahn um Zahn
Auld lang syne (you)
Banause
Banause
Bank of English
Baumes Law
Baumes rush
bei
Beichte
Beifall (f-r)
Beifall
Beil
Bein
Beispiel
beissen, ins Gras beissen
beissen
- bengaliches
- beschet
- Beziehung
binomial
bis
Blindtext
bogart
buegeln
Build Your Own Dictionary (wordcentral)
Busen
Caboose
cadogan (wsm)
Calumniate (you)
cineaste (wsm)
Coding Chamber (wordcentral)
collocation
Daily Buzzword - Newsletter (wordcentral)
Das große Woerterb. d. D. Sprache (Duden)
debilitate (m-w)
Debugging
Decay of Public Language (com.au)
Detective Slang-Glossary (miskatonic)
Dictionary (Merriam-Webster)
Digitales W. d. D. Sprache d. 20.Jh. (DWDS)
Drama
Duden - Das große Woerterb. d. D. Sprache
Eisbein (1)
Eisbein (2)
Eisbein
englische Sprache - Beitraege der BBC
English Experiments (wordcentral)
English language in different era (bbc)
ent-
Entgegnung
- Erlkoenig
etepetete
Etymologie (blu)
Etymologie (CA)
Etymologie (DE)
Etymologie (FR)
Etymologie (wrk)
Etymologie
Etymologie-Bilder bei Google
etymologisch (wrk)
etymologisches Lexikon, Kleines (workpage)
Etymologisches W. d. D. Sprache (Kluge)
Etymologisches W. d. D. Sprache (Kluge)
etymology (ety)
etymology (US)
Etymology (you)
Etymology-Abbreviations (etymonline)
Etymology-Dictionary (etymonline)
Etymology-Glossary (etymonline)
etymon (wsm)
exigent (m-w)
ficken
- Fielenmacher
film noir
Flappers to Rappers (Merriam-Webster)
Geld aus einer Sache (heraus)schlagen
- giro
Gott - Hilf dir selbst, so hilft dir Gott (w-a)
Gott (f-r)
Gott
Gott, God or Scott (wwy)
Gotteslohn - Für Gotteslohn arbeiten (w-a)
greeking
Gremlin (you)
handsel (m-w)
Hardboiled Slang-Glossary (miskatonic)
History of English (Merriam-Webster)
homonyms list (cooper)
- Inponderabilien
Israelische Standardsprache - klal-shprakh
itineraire bis
Kapital aus einer Sache (heraus)schlagen
Karneval (f-r)
Karneval
- Karnevalsjeck
klal-shprakh - Israelische Standardsprache
Kluge - Etym. Woerterbuch d. D. Sprache
Koffer (DE)
Koffer (UK)
Kollokation
Kopfsteinpflaster
Kult
Kultur
Kulturbanause
- laeppisch
language gene discovered (bbc)
language site (bbc)
languages (bbc)
lorem ipsum
mantic (m-w)
Maria
McGuffin (wsm)
Merriam-Webster - American Youth Slang
Merriam-Webster - animal words
Merriam-Webster - Dictionary
Merriam-Webster - Flappers to Rappers
Merriam-Webster - History of English
Merriam-Webster - New words in M-W
Merriam-Webster - Newsletter
Merriam-Webster - Shakespeare Words
Merriam-Webster - Slang Terms
Merriam-Webster - Slang, British perspective
Merriam-Webster - Testudine and Leporine
Merriam-Webster - Tier-Woerter (engl.)
Merriam-Webster - Word for the Wise
Merriam-Webster - Word Games, Premium
Merriam-Webster - Word Games
Merriam-Webster - Word History
Merriam-Webster - Word List
Merriam-Webster - Word of the Day
Merriam-Webster - Words of the Year 2003
Merriam-Webster - Wort-Liste
Mundart-Lexikon - Thueringen
mutter (ety)
Mutter (f-r)
Mutter
mutter machine (wsp)
mutterseelenallein
Mutti
neoteric (dic)
New Words Discovered (wordcentral)
New Words in Merriam-Webster
Newsletter - Daily Buzzword (wordcentral)
Newsletter (Merriam-Webster)
Onomatopoeia (you)
orrery (wsm)
park (n.) (ety)
- Park
pastor (ety)
Pastor
penury (dic)
philosophy
Picayune (you)
pilot (ety)
Pilot (f-r)
- Pilot
pony (n.) (ety)
pony (v.) (ety)
Pony (wde)
- pony
porn (n.) (ety)
porn sifter (wsp)
Porno
- Pornographie
pornography (ety)
pornopatch (wsp)
portal (ety)
Portal
portal site (wsp)
Portal site (www)
portal-to-portal (wsm)
preprandial (m-w)
- quengeln
- Raetsel
- Ratschana
Reduplicatives - Wiederholungswörter
Resolve (you)
Rhyming dictionary (wordcentral)
Rutsch - der erste Rutsch, auf einen Rutsch
Rutsch - Guten Rutsch ins neue Jahr (w-a)
Rutsch - Guter Rutsch
Rutsch (f-r)
- Rutsch
- schnurstracks
schoen (f-r)
schoen
schoene und schlimme Woerter
Schorle
- Schorn
Schwein - Das kann ja kein Schwein lesen (wis)
Schwein (f-r)
- Schwein
Schwein gehabt! (nex)
Schwibbogen
Schwippbogen - Schwibbogen
- Seife
Shakespeare Words (Merriam-Webster)
Slang from a British persp. (Merriam-W.)
Slang Terms - American Youth Slang
Slang Terms (addictions)
Slang Terms (Merriam-Webster)
Slang-Glossary (miskatonic)
snowbird (m-w)
- spanisch
spanisch vor, das kommt mir
- spanische Wand
Spanish (ety)
Steiler Zahn und Zickendraht
- stiesel
Student dictionary (wordcentral)
surly (dic)
sycophant (dic)
Ta
Testudine and Leporine (Merriam-Webster)
Tier-Woerter (Merriam-Webster) (engl.)
tooth - long in the tooth
tragisch
Tragoedie
upper received pronunciation (bbc)
URP - upper received pronunciation (bbc)
- Venedig
Verse Composer (wordcentral)
Visual-Thesaurus
vivify (dic)
- Wanze
Woerterbuch der D. Gegenwartss. (WDG) (zeit)
Word for the Wise (Merriam-Webster)
Word Games (Merriam-Webster)
Word Games, Premium (Merriam-Webster)
Word History (Merriam-Webster)
Word List (Merriam-Webster)
Word of the Day (Merriam-Webster)
Words of the Year 2003 (Merriam-Webster)
Wort - Du sprichst ein großes Wort gelassen aus
wort (ety)
wort (ran)
Wort
Wort, Wörter
worten
Wort-Liste (Merriam-Webster)
Wortschatz-Lexikon der Uni Leipzig
Zahn
Zahn - steiler Zahn
Zahn abschrauben
Zahn abschrauben (blu)
Zahn fuehlen
Zahn zulegen
Zahn zulegen (blu)
Zahn zulegen (nex)

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Links im Link List Labor - Die Parallel-Site mit Links, Links, Links
(E6)(L1) http://lll.etymologie.org/
Der Platz für Alles, was nicht ins Etymologie-Portal passt.

Suchbegriffe und neue Links der Woche
04.01.2004.-11.01.2004

Architektur-Bilder (DE) (bildindex)
Architektur-Datenbank (ArchINFORM)
Architektur-Glossar (oeuvre-notre-dame)
Architektur-Lexikon (immobilienhai)
Art-Guide (art-magazin)
Atlas Geography (m-w)
Computer-Lexikon (net-lexikon)
Digital-Fotografie-Portal (agfanet)
Enzyklopaedie (wikipedia) (DE)
Enzyklopaedie mit Flashanimation (ureda)
Fernsehen mit Kinderauge (flimmo)
Foto-Links (agfanet)
Foto-Tutorial (agfanet)
Gartenarchitektur-Glossar (janaszek)
Geschichte-Archiv (akg)
Handelsmarken-Produzenten (wer-zu-wem)
Internet-Lexikon (net-lexikon)
Kunst-Archiv (akg)
Kunst-Bilder (DE) (bildindex)
Kunstgeschichte-Portal
Landschaftsarchitektur-Glossar (janaszek)
Lebensmittel-Marken und Noname-Produkte
Legal Dictionary (findlaw)
Logo-Graveyard (logorip)
Maerchen-Lexikon (maerchenlexikon)
Markenprodukte im Discounter-Regal (mdr)
Markenprodukte mit Noname-M. (www-www-www)
Medical Dictionary (Merriam W.) (deseretnews)
Medizin-Lexikon (Merriam W.) (deseretnews)
meinestadt - Staedte-Informationen
Merck's Waren-Lexikon (manufactum)
Merck's Waren-Lexikon (Uni Ulm)
Merriam-Webster - Atlas Geography
Merriam Webster - Medical Dict. (deseretnews)
Merriam-Webster - Money-Words
Merriam-Webster - Umrechnungstab. Maße, Gew.
Meyer's großes Taschenlexikon
Meyer's Konversations-Lexikon von 1888
Meyer's Konversations-Lexikon
Meyer's Lexikon (iicm)
meyerscout
Microsoft Encarta Enzyklopaedie (msn) (DE)
Mittelalter-Lexikon (mittelalterlexikon)
Mittelalter-Lexikon (mittelalter-lexikon)
Mittelalter-Lexikon (susas)
Money-Words (Merriam-Webster)
Museums-Datenbank (art-magazin)
Nachschlagewerke-Portal (biblint)
Net-Lexikon (net-lexikon)
Noname-Produkte (3sat)
Noname-Produkte von Markenh. (www-www-www)
Produkt-Kritiken (argh-faktor)
Produzenten von Handelsmarken (wer-zu-wem)
Prüfziffernberechnung in der Praxis
Staedte-Informationen (meinestadt)
Telekommunikation-Lexikon (net-lexikon)
Telekommunikation-Lexikon (worldcom)
Umrechnungstabelle Maße, Gew. (Merriam-W)
Universal-Lexikon (wissen)
Universal-Lexikon (xipolis)
ureda - Enzyklopaedie mit Flashanimation
Verkehr-Meldungen (dradio)
Virus-Enzyklopaedie (symantec)
Waren-Lexikon - Mercks (manufactum)
wikipedia - Enzyklopaedie)
Wiki-Sandkasten (wikiwiki)
wissen - Universal-Lexikon
xipolis - Universal-Lexika
Zahnarzt-Lexikon (gesundezaehne24)
Zahnmedizinische Mitteilungen (zm-online)

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 10.01.2004
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
www.etymologie.org
In der linken Navigationsleiste unter
"Etymologie-Mailingliste"
"Etymologie-Newsletter"
"Etymologie-Webring"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info

Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

freenet.de bietet DSL ab EUR 2,90 - jetzt auch als Flatrate
Mit freenetdsl bietet der zweitgrößte Onlinedienst Deutschlands für jeden
den passenden T-DSL Tarif - jetzt auch Flatrates für 768 und 1536 kbit/s.
Preise zuzüglich Anschlusskosten. Bereits in vielen Ortsnetzen verfügbar.
dsl.freenet.de
http://ads.domeus.com/re?l=nwmtkX1g1768X0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.