LL-L "Traditions" 2009.05.29 (02) [DE-NDS]

Fri May 29 17:17:39 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 29 May 2009 - Volume 02

 From: Hannelore Hinz <HanneHinz at t-online.de>
Subject: Kinderspiel

Liebe Freunde,
noch vor Pfingsten etwas nachdenken ...

*Abo Bibo *ein überall beliebtes Kinderspiel (auch ich spielte es in meiner
Kindheit), bei dem ein Spieler den Ball gegen die Wand wirft und dabei einen
Mitspieler bei einem der zuvor in alphabetischer Reihenfolge bestimmten
Namen *(Abo Bibo Cico Dido Eekenbräker Fahnenutstäker . . .?) *aufruft, der
dann den Ball auffangen und nach den fortlaufenden Kindern werfen muß.
Häufig Abwandlungen dieser Namen: *Aba Biba, Abbel Babbel, Abel Babel, Abel
Bibel, Aber Biber. *
**
*Abel *der Bruder Kains. *Kain un Abel, de slögen sick mit de Gabel;*
sonst als bloßes Anfangswort im Abzählreim: *Abel un Babel dee güngen in 'n
Goren.*
Auch als erster Name beim *Abobibo-*Spiel; ferner im Spinnradrätsel:
*Ibel un Abel lepen beid in't Flass; Ibel lep de Buk rund, Abel lep af.*
Vereinzelt als Kuhname, vielfach jedoch in FN (Flurnamen):
*Abelsgrube*, -hof, -kamp, -kopp, -koppel, -schwanz.*

Nun kennen wir sechs Namen für das *Abo-Bibo-Spiel.*
Wie könnten die Namen lauten, wenn mehr als sechs Kinder mitspielen wollen.
Von H - Z pd. Namen, auch Originale u.ä. erkunden.
Das wäre doch auch ein Beitrag für das Überleben unserer Sprache
*Plattdüütsch.* Und weil Plattdeutsch global bekannt ist, vielleicht aus
Länder der Minderheitensprachen einen Namen nennen. Das ist ein Vorschlag
von mir.

Literatur: Wossidlo/Teuchert
* aber die Jauchepfütze heißt *Adelpaul, Adelpütt*
Im Knabenreim:* ich taufe dich mit Adelpütt, du büst  nicks wiert, du büst
nicks nütt* (Wismar), oder: 'ich taufe dich mit Adelwater, Du sollst heißen
Kiwittskater'.
Von Muskartoffeln, in die Specktunke getan wird, heißt es scherzhaft: *nu
gifft't Maustüffeln mit de Adelpütt.*
Adelstipper m. Scherzname für einen schmutzigen Knaben, der seine Hände in
der Pfütze hat. (Waren).

Ok von mi an all' ein Pingstgräuten.